Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Massaker Hofamt Priel 2./3. Mai 1945

Bei einer Gedenkveranstaltung in Hofamt Priel

Hans und Tobias Hochstöger berichten im Rahmen des Juni Workshops von Unsere vertriebenen Nachbarn über Ihren Forschungsstand

Im Rahmen des Juni Workshops unseres CitizenScienceProjekts Unsere vertriebenen Nachbarn zusammen mit dem Institut für Jüdische Geschichte werden am Mo 26.6. zwei engagierte Herren über ein besonders dunkles Ereignis unserer Geschichte vom 2./3. Mai 1945 in Hofamt Priel berichten:

 

In der Nacht von 2. auf 3. Mai 1945 wurden im niederösterreichischen Hofamt Priel 228 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter ermordet. Es kam nie zu einem Prozess, die Täter konnten nie ausfindig gemacht werden, und sind bis heute unbekannt. Im Ort wurde das Verbrechen totgeschwiegen, und geriet langsam in Vergessenheit. Auch im wissenschaftlichen Diskurs war das Massaker von Hofamt Priel lange kein Thema und ist es erst seit jüngerer Zeit präsent.

Die Brüder Hans und Tobias Hochstöger, beide aufgewachsen in Hofamt Priel, arbeiten seit 2015 an einem Dokumentarfilm zum Massaker.  Im Zuge ihres Filmprojekts begeben sie sich auf die Suche nach den Hintergründen dieses Verbrechens. In ihrer Präsentation werden die beiden über ihre Recherchen zum Massaker und dem daraus entstehenden Dokumentarfilm berichten.

 

Der Abend ist für alle Interessierten offen, um Anmeldung wird gebeten:
<link no_cache programm programm-detail seminar unsere-vertriebenen-nachbarn.html>

www.hiphaus.at/no_cache/programm/programm-detail/seminar/unsere-vertriebenen-nachbarn.html



Top