Home / Programm / 

Diese Veranstaltung ist abgesagt!

Archiv - Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Sa. 21.03.2020  |  15:00 Uhr -  So. 22.03.2020  |  13:00 Uhr  | Workshop  | KULTURWELT

Archaische Lieder

Jodler, Joiks und Sutartinen

Archaische Lieder, über Jahrhunderte gewachsen, von Sängerinnen und Sängern, Bauern, Nomaden und Älplern weiter gegeben, neu interpretiert, verändert und den Gegebenheiten angepasst – das sind die bewegenden Lieder aus den Bergen der Alpen, dem Flachland des Baltikums und dem rauhen Norden Lapplands. Zumeist kehlig gesungen, mit typischen Lauten, Klangfarben und Harmonien. Allen Gesängen gemeinsam ist die tiefe Verbundenheit zur Natur und zur Kraft der Erde, die Freude am gemeinsamen Leben und Feiern.

JOIKS: Die Lieder der Samen aus dem hohen Norden Europas entstehen durch achtsames, gelebtes Sein: Du bist der Wind, die Sonne, die Freude, das Feuer, der Baum, der Vogel..... und drückst es durch deinen Gesang aus. Du joikst etwas, indem du dich damit in Achtung, Dankbarkeit und Liebe verbindest.

SUTARTINES: Aus Litauen, Weltkulturerbe. Ursprünglich von Mutter an Tochter weitergegebenes lebendiges Wissen einer Gemeinschaft. Kennzeichnend sind reibende, schneidende Klänge und sich eng aneinanderschmiegende Melodielinien, die in die Weite weisen, aber auch den Alltag der Menschen, ihre Arbeit, ihre Feste, ihre Freuden und ihr Leid besingen.

JODLER: Der alpenländische Naturjodler ist mehr Ruf als Gesang, ein spontaner Ausdruck einer inneren Befindlichkeit und ein archaischer Klang, der uns vertraut ist. Das wahre Wesen des Jodlers geht über die Musik hinaus. Er fasziniert durch seine Ehrlichkeit und Eindringlichkeit. Vom einstimmigen Juchzer, der vom Gipfel ins Tal geschrien wird, bis hin zum zarten, mehrstimmigen Jodler reicht die Vielfalt der Emotionen und zeigt sich seine musikalische Gestalt.


Referent*innen:
Maria Kapelari
Singkreisleiterin, Jodlerin, Dialogkreis-Seminarleiterin Mein Lebensmotto: Es lebe die Vielfalt!
www.stimmenspiel.at
Termine:

21.03.20, 19:00-20:30 Uhr: Offenes Jodeln für ALLE

Veranstalter:

Bildungshaus St. Hippolyt

Information und Anmeldung:

Es sind keine Vorkenntnisse oder Noten nötig, nur deine STimme, deine Ohren und Lust auf Singen!

Top