Home / Programm / 

Diese Veranstaltung ist abgesagt!

Archiv - Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Fr. 28.10.2022  |  10:00 Uhr -  Sa. 29.10.2022  |  18:00 Uhr  | Lehrgang 2022-2023  | UMWELT

Freie Lernphasen mit Senior*innen

Weiterbildung in der Montessori-Geragogik

Ältere Menschen zu einem aktiven, selbstbestimmten und sinnerfüllten Leben zu ermutigen und sie in diesem Prozess zu begleiten, sind die wichtigsten Aufgaben in der Montessori-Geragogik. Das Praxismodell „L³M – Lebensbegleitend Lustvoll Lernen nach Montessori“ ermöglicht älteren und alten Menschen selbstgesteuerte Lernprozesse: durch den Einsatz geragogischer Materialien - spezielle Lernmaterialien für die Hand alter Menschen - und der Freien Lernphase - einem Phasenmodell, das dem Lernprozess Struktur gibt.

ZIELGRUPPEN:

  • Personen, die gerne mit älteren Menschen arbeiten bzw. arbeiten wollen
  • Personen aus dem Bildungs-, Betreuungs- und Pflegebereich z. B. Pädagog*innen und Therapeut*innen
  • Angehörige, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

NUTZEN:

  • Für die Teilnehmenden an der Ausbildung: Aneignung eines strukturierten Lernkonzepts für die praktische Arbeit mit orientierten und desorientierten Senior*innen mithilfe spezieller Materialien
  • Für Institutionen: Kompetente Mitarbeiter*innen, die ein theoretisch fundiertes und praktisch erprobtes Angebot der Senior*innenbetreuung in die Praxis umsetzen können
  • Für ältere Menschen: Die geistigen Fähigkeiten, die Lebensfreude, die Selbstbestimmung, die Selbsttätigkeit und die Selbstständigkeit werden gefördert

INHALTE DER AUSBILDUNG:

1. THEORIE-INPUTS

a. Theoretischer Hintergrund

- Gerontologisches und geragogisches Basiswissen

- Grundkenntnisse der Montessori- Geragogik

- Übungen des praktischen Lebens, Kosmische Erziehung in der M.-Geragogik

- Gruppendynamische Phänomene bei Älteren

- Didaktische Prinzipien und Grundintentionen der Freien Lernphase

- Wertschätzender Umgang mit Menschen mit Demenz

- Validierende Grundhaltung und positive Interaktion

b. Selbstgesteuertes Lernen

- Maria Montessori und ihre Pädagogik

- Prinzip der Offenheit

- Haltung & Aufgaben der Lernbegleiter*innen

c. Rahmenbedingungen

- Vorbereitete Umgebung

- Geragogische Materialien nach Montessori-Prinzipien für orientierte und desorientierte Menschen

- Lern- und Fördermöglichkeiten für Senior*innen

d. Die sechs Teile der Freien Lernphase für Senior*innen

- Einstimmung & Aktivierung

- Freie Wahl der Arbeit

- Durchführung der selbst gewählten Arbeit

- Stille

- Reflexion

- Seelenstärkung & Ausklang

2. PRAKTISCHE ÜBUNGEN

- Umgang mit didaktischen Materialien: richtige Handhabung, senior*innengerechte Einführung sowie Kenntnis der geragogischen Ziele und Wirkungen

- Stimulierung durch Singen, Musikerleben

- Aktivierung durch Motogeragogik

- Sinnesschulung durch kreatives Gestalten

- Herstellung von Lern- und Fördermaterial

- Anleitung von Aktivierungsübungen und Gestaltung der Seelenstärkung

- Einüben von teilnehmender Beobachtung

- Feedback geben und nehmen

- Sensibilisierung für die Haltung eines/einer Lernbegleiter*in und Einüben der Begleitungsrolle

3. SELBSTSTUDIUM

- Schriftliche Seminarunterlagen

- Übung der Handhabung der Lernmaterialien

4. PRAXIS UND ABSCHLUSS

- Erarbeitung und Durchführung einer Aktivierungs- und Seelenstärkeübung

- Herstellung eines eigenen geragogischen Materials

- Durchführung von fünf Freien Lernphasen mit Senior*innen

- Konzeption und Durchführung einer Freien Lernphase mit der Peer-Group

- Abschluss mit Zertifikat

__________________________________

REFERENZEN

Das Projekt wurde bereits drei Mal vom BMASK – Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz – mit dem Zertifikat Good-Practice-Modell in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen ausgezeichnet, bekam zwei Nominierungen (SozialMarie / Löwenherz), erhielt den Innovationspreis des Forums Katholischer Erwachsenenbildung Österreichs und wurde von der Europäischen LLL-Plattform als innovatives Projekt ausgezeichnet.


Referent*innen:
Elisabeth Barfuß MA
L3M-Lernbegleiterin, Trainerin für L3M, Montessori-Pädagogin i. A., Dolmetscherin für Deutsch, Englisch und Spanisch
Mag.a Dr.in Claudia Stöckl
Assistenz
Dip.-Ger.in Beatrix Dangl-Watko M.Ed.
Geragogin, Motogeragogin, Erwachsenenbildnerin, LIMA-Trainerin & Projektleiterin, Trainerin für Biografiearbeit, akademisch geprürfte PR-Beraterin, LogoVision i. A.
Dipl.-Päd.in Christine Mitterlechner M.Ed.
Lehrgangsleitung, Montessori-Pädagogin und Geragogin, Motogeragogin, Dipl. Erwachsenenbildnerin (wba), Trainerin für Biografiearbeit, LIMA-(Lebensqualität im Alter) und Sinnquell-Trainerin, Autorin
Ursula Pfeiffer
Assistenz
Termine:

1. Modul: 28. – 29. Oktober 2022

2. Modul: 09. – 10. Dezember 2022

3. Modul: 24. – 25. Februar 2023

4. Modul: 24. – 25. März 2023

5. Modul: 28. – 29. April 2023

6. Modul: 02. – 03. Juni 2023

Jeweils Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr

Der Lehrgang ist nur als Gesamtes buchbar.

Zusatzinformation:
  • Teilnehmer*innen-Zahl: max. 12 Personen.
  • Die Buchung eines Zimmers und der Verpflegung im hiphaus ist von den Teilnehmer*innen direkt mit dem Bildungshaus zu vereinbaren.
  • Details zu einer möglichen Bildungsförderung unter: www.kursförderung.at
Veranstalter:

Institut für Lebensbegleitendes Lernen (IL³), Katholisches Bildungswerk St. Pölten, Bildungshaus St. Hippolyt

Mitveranstalter:

Bundesverband Montessori Österreich, Montessori-Vereinigung Wien, Montessori Pädagogik Verein Niederösterreich

Information und Anmeldung:

Elisabeth Barfuß: e.barfuss@lifelong-learning.at

Top