Home / Programm / 

Archiv - Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Mi. 06.10.2021  |  09:00 Uhr  -  11:00 Uhr  | Frühstück mit Inhalt  | BEZIEHUNGSWELT

hipCAFÉ für Senior*innen

Vertrauen und Hoffnung – Medikamente für schwere Zeiten

Im hipCAFÉ werden Leib und Seele verwöhnt: Zum einen wegen des Frühstücks in angenehmer Atmosphäre (Buffet). Zum anderen bringt jeweils ein*e Referent*in in einem Impuls ein Thema auf den Punkt, das dann in der Runde vertieft wird. Der gemeinsame Beginn und eine kleine Übung zum Schluss bringen zusätzlich eine wohltuende Stärkung für den Tag.

06.10.21: Vertrauen und Hoffnung – Medikamente für schwere Zeiten

Zur Stärkung und Heilung unseres Körpers kennen wir eine große Anzahl von Mitteln. Und was lässt unsere Seele gesund leben? Können Vertrauen und Hoffnung zur Gesundheit und Harmonie von Körper und Seele beitragen? Kann uns Gottvertrauen und Zuversicht heilen und stärken? Versuchen wir diesen Fragen beim hipCAFÉ auf den Grund zu gehen.

Referentin: Elfriede Monihart, Religionspädagogin, Mitarbeiterin in der Seniorenpastoral

NÄCHSTES hipCAFÉ:

17.11.21: Passen "Schönheit" und "Alter" zusammen? Mein Arrangement mit inneren und äußeren "Falten"

In diesem hipCAFÉ setzen wir uns auf humorvolle Weise mit dem Thema "Schönheit und Alter" auseinander. Auf äußere Veränderungen (wie Falten, schlaffe Haut etc.) im Prozess des Alterns könnten sowohl Frauen als auch Männer gut verzichten. Wir suchen Antworten auf folgende Fragen: Wie gehe ich selbst damit um? Ergreife ich die Chance des inneren Wachstums? Innere Schönheit ist "faltenfrei" und strahlt nach außen ohne teure Cremes.

Wie dieser Weg gelingen könnte - das wollen wir gemeinsam aktiv herausfinden.


Referentin: Christine Mitterlechner, Dipl. Erwachsenenbildnerin, Diplompädagogin und Diplomgeragogin, Motogeragogin, LIMA-Trainerin.


Referent*innen:
RL Elfriede Monihart
Religionspädagogin, ausgebildete Pastoralassistentin, gestaltpädagogische Ausbildung bei Prof. Dr. Albert Höfer, Begleiterin der diözesanen Bibelausstellung
Kursbeitrag:
€ 18,— inkl. Frühstück | pro Termin
Veranstalter:

Bildungshaus St. Hippolyt, Diözese St. Pölten - Seniorenpastoral, Katholisches Bildungswerk der Diözese St. Pölten

Top