Home / Programm / 

Archiv - Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Di. 16.05.2023  |  19:00 Uhr  -  21:00 Uhr  | Ausstellung  | KULTURWELT

humanatur - human | man | natur

Natur und die Natur des Menschen im Portrait

Der gebürtige Australier Lachlan LOX Blair ist ein Forscher des Visuellen, wie er sich selber bezeichnet, und ein Autor der zwischen Österreich, Europa und seinem Herkunftsland Australien arbeitet. Seine Interessen liegen dort, wo der Mensch, geprägt und motiviert von Gewohnheiten, Traditionen und Glauben sich auf sich selbst und die Natur bezieht.

In seiner über 35 Jahre entwickelten künstlerischen Praxis setzt er sich vor allem mit fotografischen Materialien und Prozessen – von Fotogramm, Lochkamera, camera obscura, analoger Dunkelkammerarbeit, bis digitaler Fotografie – aber auch mit den Medien Musik, Video und Sprache als Ausdrucksmittel auseinander.

In der Ausstellung humanatur, zeigt LOX seinen kritischen Blick darauf, was es heißt auf unterschiedliche Art und Weise human zu sein und welche Verantwortung damit einhergeht, in Beziehung zu unserer gemeinsamen kulturellen, naturalen und physikalischen Umgebung zu treten.
Diese Ausstellung erfährt im Herbst eine Fortsetzung in St. Pölten, Teil 2 ist dann in der Evangelischen Kirche zu sehen.

A camera can be a passport, a door opener and a backstage pass, as long as it comes with responsibility. (Lox)

Der Künstler:
Lachlan LOX Blair
wurde im Jahr 1967 in Canberra, Australien, geboren. Inspiriert von den Arbeiten des Druckgrafikers Jörg Schmeisser besuchte er im Alter von etwa 20 Jahren Abendkurse in Fotografie und Druckgrafik an der Kunsthochschule Canberra. Es folgte ein Studium in Graphic Design am Canberra Institute of Technology und der Universität Canberra; während dieser Zeit arbeitete er als Assistent für ein Fotostudio. Seine erste Einzelausstellung „Twenty from the Centre” war Resultat einer einmonatigen Fototour durch Zentralaustralien. Diese Arbeiten und weitere darauf folgende Ausstellungen wurden vom Australian Institute of Professional Photography ausgezeichnet. LOX begann daraufhin ein Post Graduate Studium in der Photomedia Abteilung an der Australian National University, wo er im Zuge des Austauschprogramms mit der Kyoto Seika Universität in Japan studierte. Weitere Einzel- und Gruppenausstellungen folgten, während er bereits als professioneller Fotograf, Grafiker und Ausstellungsmacher arbeitete und schließlich im Jahr 2000 seinen Lebensmittelpunkt nach Europa legte.

In Österreich unterrichtete LOX zunächst an der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt, Abteilung für Fotografie & Multimedia und war Gastlektor für Fotojournalismus an der Fachhochschule für Management und Kommunikation in Wien. Seit einer ersten Einzelausstellung auf europäischem Boden unter dem Titel „Ausgebadet”, Wien 2002, folgten viele weitere, wie auch Ankäufe in öffentlichen Sammlungen. Schon 2004 gründete er sein Unternehmen LOXPIX als selbständiger Berufsfotograf mit Schwerpunkt auf Portrait, Architektur- und Landschaftsfotografie.
www.loxpix.com

Eröffnung

Di 16.05.2023 | 19 Uhr

Ausstellung

Die Ausstellung ist bis So. 01.10.2023 zu sehen.

Mo. bis Sa. 08:00 - 17:00 Uhr und So. 08:00 - 12:00 Uhr.

(30.07.- 15.08. geschlossen)


Top