Lehrgang Montessori-Geragogik
Freie Lernphasen mit Senior*innen
Ältere Menschen zu einem aktiven, selbstbestimmten und sinnerfüllten Leben zu ermutigen und sie in diesem Prozess zu begleiten, sind die wichtigsten Aufgaben in der Montessori-Geragogik. Das Praxismodell „L³M – Lebensbegleitend Lustvoll Lernen nach Montessori“ ermöglicht älteren und alten Menschen selbstgesteuerte Lernprozesse: durch den Einsatz geragogischer Materialien - spezielle Lernmaterialien für die Hand alter Menschen - und der Freien Lernphase - einem Phasenmodell, das dem Lernprozess Struktur gibt.
ZIELGRUPPEN:
- Personen, die gerne mit älteren Menschen arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Personen aus dem Bildungs-, Betreuungs- und Pflegebereich z. B. Pädagog*innen und Therapeut*innen
- Angehörige, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
NUTZEN:
- Für die Teilnehmenden an der Ausbildung: Aneignung eines strukturierten Lernkonzepts für die praktische Arbeit mit orientierten und desorientierten Senior*innen mithilfe spezieller Materialien
- Für Institutionen: Kompetente Mitarbeiter*innen, die ein theoretisch fundiertes und praktisch erprobtes Angebot der Senior*innenbetreuung in die Praxis umsetzen können
- Für ältere Menschen: Die geistigen Fähigkeiten, die Lebensfreude, die Selbstbestimmung, die Selbsttätigkeit und die Selbstständigkeit werden gefördert
INHALTE DER AUSBILDUNG:
1. THEORIE-INPUTS
a. Theoretischer Hintergrund
- Gerontologisches und geragogisches Basiswissen
- Grundkenntnisse der Montessori- Geragogik
- Übungen des praktischen Lebens, Kosmische Erziehung in der M.-Geragogik
- Gruppendynamische Phänomene bei Älteren
- Didaktische Prinzipien und Grundintentionen der Freien Lernphase
- Wertschätzender Umgang mit Menschen mit Demenz
- Validierende Grundhaltung und positive Interaktion
b. Selbstgesteuertes Lernen
- Maria Montessori und ihre Pädagogik
- Prinzip der Offenheit
- Haltung & Aufgaben der Lernbegleiter*innen
c. Rahmenbedingungen
- Vorbereitete Umgebung
- Geragogische Materialien nach Montessori-Prinzipien für orientierte und desorientierte Menschen
- Lern- und Fördermöglichkeiten für Senior*innen
d. Die sechs Teile der Freien Lernphase für Senior*innen
- Einstimmung & Aktivierung
- Freie Wahl der Arbeit
- Durchführung der selbst gewählten Arbeit
- Stille
- Reflexion
- Seelenstärkung & Ausklang
2. PRAKTISCHE ÜBUNGEN
- Umgang mit didaktischen Materialien: richtige Handhabung, senior*innengerechte Einführung sowie Kenntnis der geragogischen Ziele und Wirkungen
- Stimulierung durch Singen, Musikerleben
- Aktivierung durch Motogeragogik
- Sinnesschulung durch kreatives Gestalten
- Herstellung von Lern- und Fördermaterial
- Anleitung von Aktivierungsübungen und Gestaltung der Seelenstärkung
- Einüben von teilnehmender Beobachtung
- Feedback geben und nehmen
- Sensibilisierung für die Haltung eines/einer Lernbegleiter*in und Einüben der Begleitungsrolle
3. SELBSTSTUDIUM
- Schriftliche Seminarunterlagen
- Übung der Handhabung der Lernmaterialien
4. PRAXIS UND ABSCHLUSS
- Erarbeitung und Durchführung einer Aktivierungs- und Seelenstärkeübung
- Herstellung eines eigenen geragogischen Materials
- Durchführung von fünf Freien Lernphasen mit Senior*innen
- Konzeption und Durchführung einer Freien Lernphase mit der Peer-Group
- Abschluss mit Zertifikat
__________________________________
REFERENZEN
Das Projekt wurde bereits drei Mal vom BMASK – Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz – mit dem Zertifikat Good-Practice-Modell in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen ausgezeichnet, bekam zwei Nominierungen (SozialMarie / Löwenherz), erhielt den Innovationspreis des Forums Katholischer Erwachsenenbildung Österreichs und wurde von der Europäischen LLL-Plattform als innovatives Projekt ausgezeichnet.
Geragogin, Motogeragogin, Erwachsenenbildnerin, LIMA-Trainerin & Projektleiterin, Trainerin für Biografiearbeit, akademisch geprürfte PR-Beraterin, LogoVision i. A.
L3M-Lernbegleiterin, Trainerin für L3M, Montessori-Pädagogin i. A., Dolmetscherin für Deutsch, Englisch und Spanisch
Lehrgangsleitung, Montessori-Pädagogin und Geragogin, Motogeragogin, Dipl. Erwachsenenbildnerin (wba), Trainerin für Biografiearbeit, LIMA-(Lebensqualität im Alter) und Sinnquell-Trainerin, Autorin
6 Module von jeweils Fr. 10:00 – 18:00 Uhr und Sa. 9:00 – 18:00 Uhr
Termine: 05.-06.05., 02.–03.06., 08.-09.09., 13.-14.10., 17.-18.11., 08.-09.12.23
Der Lehrgang ist nur als Gesamtes buchbar.
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 12 Personen
€ 1.450,— inkl. Lehrgangsunterlagen (Ratenzahlung in drei Teilbeträgen á € 485,-- möglich.)
€ 530,— Geragogische Materialien
* Stornobedingungen: Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn ist dies kostenlos, ab dann werden 30%, ab Lehrgangsbeginn 100% der in Rechnung gestellt. Bei einem Rücktritt verfällt die Gebühr für das Materialpaket, und es wird eine Bearbeitungsgebühr von € 20,00 eingehoben. Kursabbruch: Bei Kursabbruch ist trotzdem der Gesamtbetrag zu zahlen bzw. kann keine Rückerstattung der erfolgen, da eine Nachnominierung von Teilnehmenden nach Kursbeginn nicht möglich ist.
* Das gesamte Materialpaket mit € 530,00 ist binnen zwei Wochen nach der Anmeldung zu bezahlen (erst damit ist ein Fixplatz gewährleistet). Bei Bezahlung der gesamten Lehrgangsgebühr von € 1450,00 bis 1. April 2023 werden 3 Prozent Skonto gewährt. Sie ist auch in drei Teilbeträgen zahlbar: jeweils € 485,00 am 1. April und am 1. Juli sowie am 1. Oktober 2023. Bankverbindung: Easy Bank, IBAN: AT96 1420 0200 1094 6019, BIC/SWIFT: BAWAATWW
* Mögliche Bildungsförderung unter www.kursförderung.at
Institut für Lebensbegleitendes Lernen (IL³), Katholisches Bildungswerk der Diözese St. Pölten und Bildungshaus St. Hippolyt
Unterstützer:
Bundesverband Montessori Österreich, Montessori-Vereinigung Wien, Montessori Pädagogik Verein Niederösterreich
Beatrix Dangl-Watko, 0676 8266 88 382, b.dangl-watko@dsp.at