Home / Programm / 

Diese Veranstaltung ist abgesagt!

Archiv - Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Sa. 02.03.2024  |  09:30 Uhr  -  17:30 Uhr  | Workshop  | INNENWELT

Selbst-Wert

Der Schlüssel zu echter Gelassenheit

Was bin ich mir eigentlich wert? Und lebe ich auch danach? Wo beginnt Egoismus und wieso soll Eigenlob stinken? Menschen, die sich zu selten auf die eigene Schulter klopfen, haben oft das Gefühl, immer noch mehr geben zu müssen – auch wenn sie wissen, dass sie längst über ihre eigenen Grenzen gehen. Doch wieso können es sich manche in ihrem Job oder zuhause bequem machen, während andere die ganze Arbeit leisten? Woher kommt dieser Impuls und vor allem: Was können wir dagegen tun?

In diesem Seminar machen wir uns auf die Suche nach Glaubenssätzen, versteckten und vermeintlich berechtigten. Wir erforschen unser wunderbares Selbst und das Gefühl zu genügen. Wir machen die Entdeckung, dass wir als Menschen ganz und heil sind. Denn dort liegt der Schlüssel zu echter Gelassenheit.

Viele Menschen denken, dass sie nur in Beziehung sein dürfen, wenn sie sich an die Gegebenheiten oder die Personen um sich herum ausreichend anpassen. Diese freundliche Grundhaltung wird dabei zur eigenen Daseinsberechtigung. Konflikte werden gemieden, weil in ihnen, zumindest gefühlt, die Verbindung zu den Mitmenschen auf dem Spiel steht. Begleitet wird das Ganze von der Angst „zu egoistisch“ zu werden – wovon dieser „gebende Teil“ der Menschheit in Wahrheit weit entfernt ist.

Ständiges Anpassen heißt aber, dass wir uns selbst aus den Augen verlieren – und das ist das Gegenteil von gelebtem Selbstwert. Den (wieder) zu entdecken, ändert unseren Blick auf die Welt und was wir uns darin zugestehen. Denn wir dürfen unser Leben gestalten!


Referent*innen:
Mag.a Eva Steffen
Trainerin, Psychologische Beraterin sowie Gestalt- und Systemische Coach
https://www.evasteffen.com
Kursbeitrag:
€ 140,—
Top