Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

hipCAFE für Senior*innen | Schön, so schön war die Zeit … mit Mag.a Eva Lasslesberger

Erinnerungen können wunderbar, eine Kraftquelle für die Gegenwart und Bestärkung für zukünftige Pläne sein! Erinnerungen sind subjektiv – gefärbt von eigenen Wünschen wie die Erinnerung sein soll und eigenen Haltungen und Zugängen zur Zeit des Entstehens der Erinnerung. Der Lebenslauf als Vergleich dazu beschreibt klare Daten, Fakten und Zahlen. 

Unser Gedächtnis ist zeitweilig ein unzuverlässiger Partner! In manchen Momenten sind wir zerstreut oder Informationen gehen verloren. Dennoch darf die großartige Tatsache, dass unser Gerin immer lernfähig ist und in jedem Alter Training zielführend ist, nicht in den Hintergrund gestellt werden. Auch unseren Blickwinkel/Zugang können wir jederzeit gezielt trainieren!

Bitte konzentrieren Sie sich jetzt auf das Bild oben mit den Rechenbeispielen.
Was haben Sie bei den Rechnungen festgestellt? Sind die Rechnungen fehlerhaft oder sind alle richtig – außer zwei?


Relevant ist der Blick auf die positiven Erinnerungen um diese als Kraftquelle nutzen zu können. Sie machen Freude und geben Bestätigung über eigene Stärken die vielfach zu wenig oder gar nicht wahrgenommen werden. Sie haben die Wahl, mit welcher Brille Sie Ihre Stärken und Erinnerungen betrachten! Mit der rosaroten Brille, der Sonnenbrille oder gar einer Lupe betrachtet bis ins kleinste - subjektive - Detail?

Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und lassen Sie sich ein auf einen erfrischenden Ausflug in die Vergangenheit, bei dem die guten Erfahrungen und positiven Begegnungen im Fokus sind und denken Sie an die heiteren Momente zurück!


Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten hipCAFÉ für Senior*innen, unserem Frühstück mit Inhalt, mit Sonja Schiff MA zum Thema JETZT das Wohnen für später vorbereiten am Mi. 22.11.2023, 9-11 Uhr ein.
Link zur Anmeldung - bitte hier klicken

Top