Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Neue Geschäftsführung für Bildungshaus St. Hippolyt

Am 16. August 2023 wurde im Bildungshaus St. Hippolyt bekanntgegeben, dass Frau Andrea Maier, MSc ab sofort die Geschäftsführung des Bildungshauses übernimmt.

Die letzten 10 Jahre hat Erich Wagner-Walser als Leiter des Bildungshauses zahlreiche Innovationen umgesetzt und das Haus geprägt. In Netzwerken auf nationaler und internationaler Ebene war er ein aktiver Gestalter im Bereich der Erwachsenenbildung. Die Aufgabe der Geschäftsführung des Bildungshauses St. Hippolyt übernimmt nun Andrea Maier,MSc.

Andrea Maier kommt aus der Steiermark, hat während des IT-Studiums an der TU Graz den Beschluss gefasst, Managerin werden zu wollen, ganz nach oben in die erste Reihe sollte es gehen. Nach erfolgreichem Abschluss ging es los, beginnend mit einem ganz kleinen Team, schon bald dann steil nach oben, auch quer durch viele Branchen. In relativ jungen Jahren war es soweit, Ziel erreicht als Quereinsteigerin in der Austro Control. Frau Maier ist nicht nur eine Managerin, sondern auch Coach und hat ein offenes Herz für Menschen, die es im Leben nicht so super haben. So hat sie viele Jahre im Roten Kreuz in den Sozialen Diensten gewirkt, ihre Spuren hinterlassen. Weiterbildung, Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen ist ihr sehr wichtig, so bildet sie sich selbst auch ständig weiter, hat mehrere Jahre als Lektorin der FH Burgenland gearbeitet und in einem Bildungshaus eine neue Kursmanagement-Lösung eingeführt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Maier, die anstehende Themen stets klar benennt und anpackt, ihren erfrischenden Humor mitbringt aber auch mit viel Empathie ans Werk geht!

Bischof Alois Schwarz unterstreicht die Wichtigkeit der katholischen Erwachsenenbildung: „Für mich ist religiöse Bildung ein lebensbegleitender Dialog, den es gerade heute neu zu gestalten gilt. Das Bildungshaus St. Hippolyt als Zentrum der katholischen Erwachsenenbildung braucht ein auf Zukunft hin ausgerichtetes Bildungsprogramm und die der Zeit entsprechenden Bildungsformate. Dafür werde ich mich einsetzen.“ Der Bischof möchte das Bildungshaus St. Hippolyt als einen nachhaltigen, auf Zukunft hin ausgerichteten, Ort der Erwachsenenbildung weiterführen.

 

 

Top