Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

20 Jahre Tanzleiterinnen: Vielen Dank!

Ein besonderes Jubiläum wurde am 24. September 2024 gefeiert: Frau DI Margit Leuthner und Frau Gabriele Justus sind seit genau 20 Jahren im Bildungshaus St. Hippolyt Tanzleiterinnen. Sie betreuen abwechseln die Veranstaltung „Tänze im Kreis: Alleine setze ich meine Schritte, aber getragen bin ich im Kreis“. Frau Leuthner ist ACWDA Tanztrainerin sowie Tanzleiterin für Folkloretanz und Frau Justus ist Tanzleiterin für internationale Folkloretänze. Michael Scholz vom Veranstaltungsmanagement überreichte den beiden Tanzbegeisterten zu diesem Jubiläum einen kleinen Strauß Blumen sowie den aktuellen Wein zur laufenden Ausstellung im Museum am Dom.

Im Abstand von zwei bis drei Wochen wird am Dienstag am Abend getanzt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig und ein Einstieg jederzeit möglich. Es wird gemeinsam im Kreis getanzt und jede und jeder darf sich von der Musik mitnehmen lassen. „Tanzschritte zur Musik aus Ländern wie Griechenland, Israel, Serbien, Bulgarien, ... vermitteln das Lebensgefühl dieser Kulturen in ruhigen und beschwingten Tänzen“, so die Tanzleiterinnen.

Der nächste Termin ist am 15. Oktober 2024. Weitere Termine auf www.hiphaus.at

18:00 – 19:30 Uhr für Einsteigende

19:30 – 21:00 Uhr für Fortgeschrittene

Tanz Wochenende 2025

Immer wieder begleiten sie auch Tanz-Wochenenden im Bildungshaus. Das nächste findet von 7. bis 9. Februar 2025 mit Sibylle Helmer aus Utrecht statt. Interessierte können den Termin schon vormerken bzw. sich bereits dazu anmelden.

Seit 30 Jahren unterrichtet Sibylle Helmer in der internationalen Volkstanzszene, vor allem in den Niederlanden, aber auch in Belgien, England, Österreich, Italien und Kanada. Sie selbst nimmt immer wieder bei namhaften Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern im In- und Ausland Unterricht, um ihr Wissen auf den letzten Stand der Forschung zu bringen und es beständig zu erweitern.

Sibylle Helmer begeistern die Teilnehmenden mit ihrer offenen und sympathischen Art und ihrer klaren Unterrichtsweise. Im diesjährigen Tanzseminar wird sie Tänze unterschiedlicher Herkunft mit viel Hintergrundwissen unterrichten.

Top