Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Achtsamkeit und Selbstfürsorge: Sorgen Sie gut für sich selbst! 

Ein Schwerpunkt unseres neuen Bildungsprogrammes ist die Achtsamkeit und Selbstfürsorge mit Kathrin Andrusko und Peter Gabis. Durch die äußerst wirkungsvolle Methode mit Stress und belastenden Situationen auf eine konstruktive Art und Weise umzugehen, wird Gesundheit und Wohlbefinden gefördert.

Achtsamkeit will geübt werden. Im Alltag integriert, kann das bedeuten, während eines Gesprächs eine kurze Atempause einzulegen oder bewusst den Wind zu spüren. 
Selbstfürsorge meint, eine innere Stimme zu kultivieren, die freundlich und mitfühlend spricht und diese lauter werden zu lassen („Das ist mir gut gelungen“ oder „Ich darf Fehler machen wie andere auch“). Diese Freundlichkeit bewirkt, dass man öfter auf eigene Bedürfnisse achtet: Ich stehe unter Druck und mache deshalb eine Pause. Ein solches Innehalten kann bewirken, aus dem Reiz-Reaktions-Muster auszusteigen und stattdessen wieder selbstbestimmt und gemäß eigener Werte zu handeln.

Durch die täglichen Pflichten könne man sich entweder „durchboxen“ oder sich mit einer freundlichen Stimme motivieren und „mit sich selbst gut durchgehen“. Und: „Menschen, die mit sich selbst gut umgehen, können fürsorglicher und liebevoller mit anderen umgehen“, ist Kathrin Andrusko überzeugt.
 

„Du kannst die Wellen des Lebens nicht stoppen, aber du kannst lernen auf ihnen zu surfen“
(Jon Kabat-Zinn aus „Im Alltag Ruhe finden“)
 

Mit unseren Angeboten laden wir Sie dazu ein, Ihren persönlichen Weg zur Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu beginnen und/oder zu intensivieren:

Top