Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Auszeit im Bildungshaus St. Hippolyt …

Interne Weiterbildung und Betriebsausflug

 

Jedes zweite Jahr heben sich, kurz vor dem Sommer, einige Tage markant vom üblichen Bildungshausalltag ab.

Von Montag bis Mittwoch in der Vorwoche war es wieder soweit:
den Wochenauftakt bildete am Montag, 22. Juni 2011, die hausinterne MitarbeiterInnenweiterbildung zum Thema „Gut bei sich sein und mit anderen arbeiten können“. Das gesamte Team des Bildungshauses setze sich, unter der Leitung von Peter Schwarzenbacher, mit dem Thema lösungsorientierte Konfliktbearbeitung auseinander.


Nach getaner Bildungsarbeit, stand an den folgenden Tagen, ein für die gute Zusammenarbeit und Teambildung nicht minder wichtiger Teil, am Programm: unser Betriebsausflug ins Salzkammergut.

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen! (Matthias Claudius)

 

… und es gibt viel zu erzählen: das Programm unseres diesjährigen Ausfluges war sehr dicht – aber nicht minder interessant und abwechslungsreich! Nicht planbar, aber sehr erfreulich, zeigte sich auch das perfekte Ausflugswetter während beider Tage!

 

Als erstes Ziel unseres Ausfluges stand die Besichtigung der Gmundner Keramik Manufaktur am Programm. Nach der Führung durch den Betrieb ging es – mit einem kurzen Stop in Traunkirchen – weiter nach wir Bad Ischl.
Strobl am Wolfgangssee erwies sich als unser abendfüllendes Programm: nach dem Abendessen und der Besichtigung des Bundesinstitutes für Erwachsenenbildung (www.bifeb.at) nutzten wir den lauen Abend des längsten Tag des Jahres für den – für manche kürzeren, für andere längeren - Tagesausklang.

 

Nach dem Besuch von Mondsee, besichtigten wir die, von Lydia Roppolt gestaltete, Wallfahrtskirche St. Konrad in Oberwang. Nachmittags erlebten wir eine Führung durch das Evangelischen Museum in Rutzenmoos. Ein Aufenthalt in Enns welcher mit einer von Franz Moser gestalteten Fenstermeditation in der Franziskanerkirche St. Marien endete, wurde unser diesjährige Betriebsausflug abgerundet.


(pk)


Top