Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Begegnung von chrístlicher und islamischer Mystik

Pfarrer Martin Rupprecht

Die Musiker, Halil Ibrahim Dogan, Erdem Atalay, Zekrija Türkoglu

Taceddin Kurtay - der Hauptreferent des Studientages

Alaiddin Akyildiz bei seinem Vortrag

Johann Bruckner führte durch den Studientag

Begegnungsabend und Studientag zu Tasavvuf


Das traditionelle Islamseminar von KPH Wien - Krems, Bildungshaus St. Hippolyt und weiteren Mitveranstaltern wurde heuer am 20. und 21. April mit einem Begegnungsabend und Studientag zum Thema
Reise zu Gott - Christliche und islamische Mystik
begangen.

Durch den Begegnungsabend am Freitag führte Pfarrer Martin Rupprecht, der Leiter der Kontaktstelle für christlich-islamische Begegnung in der Erzdiözese Wien. Er führte in die Thematik ein und gestaltete mit den drei Susfimusikern Halil Ibrahim Dogan, Erdem Atalay und Zekirija Türkoglu den Abend, an dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren sich auf die Musik der Sufis einzulassen und die gesungenen und auf deutsch vorgelesenen Texte auf sich wirken zu lassen.

Am Samstag wurde mit einem Studientag zu Tasavvuf fortgesetzt. Taccedin Kutay, selbst Mitglied eines "Sufi-Ordens" in Instanbul und Mitarbeiter bei der Kontaktstelle für christlich-islamische Begegnung in Wien, führte durch das weite Feld islamischer "Mystik", besser mit dem Begriff Tasavvuf benannt.
Er vermittelte mit systematischen Vortragsteilen, Begriffserklärungen eigenen Kurzvideos und vielen praktischen und persönlichen Hinweisen einen tiefen sehr interessanten Einblick in die religiöse Welt islamischer Mystik.
Der Leiter der Nurculuk Gemeinschaft in Wien, Aladdin Akyildiz ergänzte mit seinem Beitrag zur Geschichte und Leben dieser neueren spirtuellen Bewegung die Informationen des Studientags.

Durch die ganze Veranstaltung führte Mag. Hans Bruckner, KPH Wien-Krems und ehrenamtlicher Vorsitzender des Diözesankomitees Weltreligionen der Diözese St. Pölten.

Einige Inhalte können sie unter DOWNLOADS auf dieser Seite herunterladen.


fotos und text: franz moser

Top