Die bekannte Moderatorin, Klimatologin und Theologin Christa Kummer sprach am 04 April im Bildungshaus St. Hippolyt auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes der Dompfarre vor gut 100 Besucher*innen zu diesem Thema. Mitreißend und unterhaltsam hat sie komplexe Phänomene erklärt und Zusammenhänge dargelegt. Vor allem der Anteil des Menschen an der Veränderung der Kulturlandschaft und die damit verbundenen Konsequenzen wurden aufgezeigt. „Ich sehe die Zukunft nicht mit Angst denn Angst ist ein schlechter Ratgeber“ so Christa Kummer. Sie betonte auch die Möglichkeiten der eigenen Lebensstilveränderung. Als Menschen ist unsere Aufgabe für unsere Zukunft gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu finden.
„Nichts hemmt uns mehr, als die Angst vor Veränderung. Ich möchte die Zukunft mit euch gestalten! Den Blickwinkel verändern und heute starten“ so Kummer.
Verena Rathner-Böck
Fotocredit: Friedrich Herndl / Am Foto: Team kbw Dompfarre: Friedrich Herndl, Enzinger Marianne, Karl Priplata, Franz Weißenböck; Referentin Dr. Mag. Christa Kummer; Bildungshaus St. Hippolyt/kbw: Verena Rathner-Böck