Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Feedback und Rückmeldungen -

im Team und von unseren Gästen


Erwachsenenbildung ist der Grundauftrag unseres Bildungshauses.
Bildung hat in unserem Tun „nach außen“ einen großen Stellenwert, aber wir sind uns auch um den Mehrwert von Bildung im eigenen Team bewusst!
Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen, die MitarbeiterInnenweiterbildung zu fördern und regelmäßig einen Termin zur internen Weiterbildung für das gesamte Team zu finden.

Neben der persönlichen Weiterentwicklung jeder/s einzelnen KollegIn trägt das gemeinsame Tun, das gemeinsame Arbeiten an einem Thema, vor allem auch sehr positiv zur Gruppendynamik im Haus bei.

Der Vormittag unseres Weiterbildungstages am Montag, 4. Juni 2012, stand unter dem Motto „Feedback geben, Feedback annehmen – aufrichtig und wertschätzend“. Mag.a Dominique Kerschbaumer-de Valon stellte uns das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg vor und zeigte an Hand von Fallbeispielen Veränderungspotentiale für ein gutes Gelingen von Feedback auf.

Der Nachmittag wurde „Themen rund um unser Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001“ gewidmet. Die Qualitätsbeauftragte des Bildungshauses Petra König informierte über die durchgeführten Maßnahmen und die Ergebnisse der Rückmeldungen der Schwerpunktwoche Evaluation (4. - 13. Mai 2012) und dem Schwerpunkt der Aufzeichnungen der mündlichen KundInnenrückmeldungen.
Mit der Auseinandersetzung von möglichen Risiken in den verschiedenen Teams, wurden vorbeugend Maßnahmen zur Vermeidung von etwaigen Problemen gefunden und die Lösungskompetenz der MitarbeiterInnen gesteigert.

Als Abschluss des Tages gab Dir. Helmut Haberfellner einen Ein-/Ausblick über die Situation und die Geschäftserfolge im Bildungshaus St. Hippolyt.

(text pk | foto pk)

 

Top