Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Franzen beschäftigen sich mit Heiligen Franzen

Bei der Begrüßung durch Franz Moser

Pianist und Komponist bei der kurzen Vorstellung des musikalischen Programms

Franz Steinkellner bei seinem Impulsvortrag

Blick in den Festsaal mit den Eröffnungsgästen

Die Ausstellung FRANZ² wurde am 4. Oktober eröffnet und ist bis 19. Dezember zu sehen


Am Festtag des Hl Franz von Assisi wurde die Ausstellung FRANZ² - Franzen beschäftigen sich mit Heiligen Franzen unter großem Interesse eröffnet.

Franz Moser konnte neben den mitwirkenden Franzen und zahlreichen Gästen Bischofvikar Dr. Gehard Reitzinger und Vizebürgermeister Ing. Franz Gunacker begrüßen.

Franz Thürauer gestaltete den Abend am Klavier mit Werken von (Franz) Josph Haydn, Franz Liszt und Franz Schubert. Höhepunkt war die Uraufführung eines Stückes zum Thema Franz von Thürauer selbst.

Franz Steinkellner, früherer Rektor des Bildungshauses, und nun Psychotherapeut und Landwirt im Mostviertel, sprach in seinem Impulsvortrag zum Thema "Was uns heilige Franzen heute sagen können". Er gab dabei Anregungen ausgehend von Franz von Assisi, Franz Xaver, Papst Franziskus und Franz Jägerstätter.

Vor einem Jahr begann Kurator Franz Moser künstlerische Franzen einzuladen, sich mit mit heiligen Franzen zu beschäftigen, so sind jetzt die eingelangten Werke von 10 Franzen im Bildungshaus St. Hippolyt zu sehen und wandern von Jänner bis März 2014 nach Ried im Innkreis weiter.

Die Beiträge stammen von:

Francesco Haas
Franz König
Franz Kühtreiber
Franz Moser
Franz Panzenböck
Franz Pfiel
Franz Rupp
Franz Sattler
Franz Täubler
Franz Weiß


Herzlichen Dank für die Beiträge!

Herzliche Einladung zum Besuch der Ausstellung und zur Betrachtung der Werke bis 19. Dezember!


[text: fm]

Top