Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Heute christlich leben

Vortrag von Bischof Joachim Wanke am 18. Oktober Abschlusshighlight unseres Jubiläumsjahres

Heute christlich leben
Perspektiven einer evangeliumsgemäßen Spiritualität

Der christliche Glaube fängt gleichsam in jeder Generation neu an. Zumindest muss er in jeder Generation im Blick auf seinen Gehalt neu buchstabiert und als praktische Lebenskunst unter sich ständig ändernden kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen persönlich angeeignet werden. Das Christentum bleibt nur lebendig, wenn aus dem überkommenen E...rbe immer wieder ein neues Angebot für das Hier und Heute wird.

Bischof Joachim Wanke aus Erfurt, der im kirchen- und religionsdistanzierten Osten Deutschlands Seelsorger ist, fragt nach den spirituellen Grundhaltungen, die heute christliche Existenz prägen könnten. Dabei wird deutlich, dass der christliche Glaube nicht so sehr eine auf alles und jedes passende Antwort ist, als vielmehr der Versuch, die richtigen Fragen zu stellen. Vermutlich erkennt man den Christen nicht so sehr daran, dass er an Gott glaubt, sondern wie er glaubt.


Referent:
Bischof Dr. Joachim Wanke, Erfurt

Kursbeitrag: € 9,00

 

www.hiphaus.at/no_cache/programm/programm-detail/seminar/heute-christlich-leben.html


Anmeldung bis: Mo.10.10.11

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Top