Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

hiphaus ist Friedensgarten

Krieg bricht aus, wenn wir kriegen wollen.

Friede tritt ein, wenn wir Wohl wollen. Und geben...

Seit dem 24.2.2022, dem Auftakt zum Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine, ist unsere Welt, wie sie uns seit 1989 vertraut war, aus den Fugen: Die vor 30 Jahren ermöglichte Öffnung des Eisernen Vorhangs mitten durch Europa hat ihre Gültigkeit verloren, wie viele der daraus entstandenen Brückenbauten zwischen Ost und West. Aber auch all die demokratischen Brücken innerhalb der europäischen Gesellschaften wanken – und – erschüttert durch die Klimakrise - unser aller Vertrauen in eine Zukunft für die menschliche Zivilisation.
Was können wir Menschen in einem Europa, das weiter an Bedeutung verliert, nun tun?
Natürlich helfen – und das wohl lange Zeit: Unseren Beitrag für die klimatische Zukunft unserer Kinder und Enkel erhöhen. Und darüber hinaus: immer wieder an den Frieden erinnern, der mehr ist als das Ende des Krieges.
Und ihn in uns selbst und unseren lokalen Nachbarschaften neu schaffen.
Der Garten gibt der Vielfalt Raum – und ist so bereits in sich ein Friedensort: Er hegt keine Absichten, unterscheidet nicht in Wert und Herkunft, wächst und gedeiht vielmehr aus der Gewissheit von Keimen - Grünen – Blühen - Frucht tragen - Rückzug – Ruhe und Veränderung.

Hier wurzelt die Initiative der Friedensgärten.

Unsere Gäste haben längst die Qualität unserer Gärten als Orte des Friedens entdeckt. Wir freuen uns, im Netzwerk der Friedensgärten dabei zu sein: https://www.friedensgaerten.net/

Top