Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Jahresfestkreisgruppe - Ostern

Gebildebrot backen

Ostergrab bauen

Lamm und Hase

Religion für alle Sinne für Familien mit Kindern von 4 bis 8 Jahren und Interessierte

Vergangenes Wochenende kamen 20 Familien ins Bildungshaus, um miteinander Ostern zu feiern und das Fest der Auferstehung mit allen Sinnen zu erleben. Die Kinder buken Oster-Gebildebrote, sie formten aus Germteig ein Kreuz und rollten es zur Ostersonne. Aus Weizenschalen entstanden Ostergräber, indem die Kinder Steine, Blumen und eine Kerze darauf setzten. In verschiedenen Auferstehungsbildern fehlte Jesus - die Aufgabe der Kinder war es, den "richtigen Jesus" für jedes Bild zu finden. Selbstverständlich beschäftigten sich die Kinder auch mit den Hauptsymbolen von Ostern: Ei, Lamm und Hase.

Seit längerer Zeit gibt es im Bildungshaus St. Hippolyt die Jahresfestkreisgruppe. Die Familien treffen sich sechs Mal im Jahr zu allen großen Festen im Jahreskreis. Im Sitzkreis wird begonnen. Zuerst wird über die Hintergründe des Festes gesprochen und auf die dazugehörigen Bibelstellen Bezug genommen. Dann werden die Symbole erklärt, die den Kindern rund um dieses Fest begegnen. Nach cirka 40 Minuten ist es höchste Zeit für Bewegung, die Kinder gehen mit den Erwachsenen zu vorbereiteten Stationen, die alle zum Hauptthema passen.

Mit einem Lied versammelt sich die Gruppe im Kreis und es wird gesungen und gebetet. Abschließend gibt es immer etwas, was die Familien mit nach Hause nehmen.

Dieses Angebot richtet sich an die ganze Familie, ob Großeltern, Paten oder Eltern, alle sind mit ihren Kindern willkommen.

Als nächstes wird am 23. und 24. Mai 2014 Pfingsten gefeiert.

Verantwortlich für das Programm:
Anita Nussmüller, MEd.

Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie

a.nussmueller@kirche.at



Top