Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

In Jakobs Traum von der Himmelsleiter und in der Adventszeit: Da berühren sich Erde und Himmel

Karl Schwediauer, Da berühren sich Erde und Himmel

Lila Pausen und Spiritueller Abend im Advent

Advent ist eine besondere Zeit. Sie lässt uns manches erahnen von Geheimnisvollem und Unverfügbarem. In dieser Zeit berühren sich vielleicht besonders Erde und Himmel, wie es in einem bekannten Lied heißt und wie die Skulptur von Karl Schwediauer an der Außenwand unserer Kapelle betitelt ist.
Wie am Weihnachtsfest wird in der Traumvision des Jakob im Buch Genesis von auf- und niedersteigenden Bot*innen Gottes berichtet, die auch in unserer Adventszeit besonders unterwegs zu sein scheinen.
Mit Anregungen von Mag. Franz Moser lassen wir uns auf Kunstwerke, Musik und Texte zur Jakobsleiter ein und begeben uns so tiefer in unseren Advent hinein.
 

Lila Pause 1:
Cigoli Lodovico (1559-1613): Le Songe de Jacob, 1593 (Der Traum des Jakob) Öl auf Leinwand, 134 x 173cm, Musée des Beaux-arts de Nancy

Lila Pause 2:
Jan Frearks van der Bij (1922-2013): JACOB’S DROOM, Gereformeerde Kerk, Achtkarspelen, Niederlande
und
die riesige Himmelsleiter an der Westfassade Abteikirche in Bath, Großbritannien

Lila Pause 3
Joseph Beuys (1921-1986): Scala libera und Scala Napolitanana 1985 (Aufsatz Friedhelm Mennekes)
und
Anselm Kiefer (*1945), Opus Magnum - Jakobsleiter, 2015 (Buch des Franz Marc Museums)

Lila Pause 4
Marc Chagall (1887-1985), Glasfenster, St. Stephan Kirche, Mainz


Spiritueller Abend am 13.12. | 19 bis 21 Uhr:
Da berühren sich Erde und Himmel - ein adventlicher Abend zum Traum des Jakob

Top