Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Körper und Sinne

Berührungs- und Bewegungslieder | Mitspielgeschichten | Sinneserfahrung

 

51 Personen kamen am 4. und 5. März zu dieser Veranstaltung, davon 25 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren.


In der Praxiswerkstatt für Leiterinnen und Mitarbeiterinnen von Elternkindgruppen zeigten bereits ein- und zweijährige Kinder freudig wo ihr Daumen ist, der Kopf oder ihr Fuß und berührten dabei diese Körperteile. In Spielliedern, Sprechversen und Liedern wurden die einzelnen Körperteile bewusst wahrgenommen und benannt. Ein zweiter Schwerpunkt dieser Praxiswerkstatt waren die sieben Sinne: Sehsinn, Hörsinn, Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Geschmackssinn, Geruchssinn und Bewegungssinn/Muskelsinn. Zu jedem dieser Sinnesbereiche war eine Station aufgebaut, wo Mutter und Kind das Experimentieren genossen.

Den Abschluss bildeten Mitspielgeschichten, wo es um Bewegungsrichtungen ging, was ist vorne, was ist hinten, …

Eine gelungene Veranstaltung!

 

(Text und Foto Anita Nussmüller, MEd.)

 

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Top