Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Nützlinge und Co im Naturgarten

Wer hat bevorzugt Nacktschnecke auf seinem Speiseplan?

Und was hat der Liebesakt der Rosenkäfer mit einer Dornwespe zu tun?

 

Im Rahmen eines spannenden Vortrags von Natur im Garten im Bildungshaus St. Hippolyt drehte sich alles um die kleinen, oft übersehenen Helfer in unseren Gärten. Berater Leopold Mayrhofer zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Nützlinge für ein gesundes Gartenökosystem sind.

Ob Igel, Laufkäfer oder Vögel – viele Tiere leisten einen wertvollen Beitrag, indem sie Schädlinge wie Blattläuse oder Schnecken auf natürliche Weise regulieren. Die Besucherinnen und Besucher erfuhren nicht nur, welche Tiere besonders nützlich sind, sondern auch, welche „Plagegeister“ sie in Schach halten.

Besonders spannend waren die Einblicke in die Lebensweise dieser faszinierenden Gartenbewohner. So wurde unter anderem die Frage geklärt, bei welchem Tier die Nacktschnecke ganz oben auf dem Speiseplan steht – und welche überraschenden Zusammenhänge es zwischen dem Liebesakt des Rosenkäfers und der Dornwespe gibt.

Neben theoretischem Wissen gab es auch zahlreiche praktische Tipps: Wie kann man Nützlinge gezielt fördern? Welche einfachen Maßnahmen helfen, den eigenen Garten in ein lebendiges Paradies zu verwandeln?

Die Veranstaltung machte deutlich: Wer auf natürliche Helfer setzt, schafft nicht nur ein ökologisches Gleichgewicht, sondern auch einen gesunden und lebenswerten Garten direkt vor der eigenen Haustür.

 Weitere Informationen und Termine finden Sie unter: www.naturimgarten.at

Foto und Text: Verena Rathner-Böck, BA

Top