Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Ökumenische Werktage für Kirchenmusik

Zum 9. Mal erleben Sängerinnen und Sänger in drei Tagen Freude an der Musik, Spiritualität und Vielfalt: Das sind die Ökumenischen Werktage für Kirchenmusik. Ob geistliches Volkslied, ostkirchliche Gesänge oder Neues Geistliches Lied - alles erklingt in der gemeinsam gefeierten Liturgie zur Freude von uns Menschen und zur Ehre Gottes.

Neben dem Plenumschor werden im Einzelunterricht Stimmbildung und Gitarre angeboten. Workshops mit dem Schwerpunkten Chormusik für Trauergottesdienste, ostkirchliche Gesänge und Gospel runden das vielfältige Kursangebot ab. Zwei Abendgottesdienste und der Ökumenische Abschluss-Gottesdienst bilden die Höhepunkte dieser Tage.

Federführend verantwortlich für die Werktage ist Mag. Johann Simon Kreuzpointner, Leiter der Abteilung Kirchenmusik in der Diözese St. Pölten.

Die Ökumenischen Werktage für Kirchenmusik werden veranstaltet von Bildungshaus St. Hippolyt, Abteilung Kirchenmusik der Diözese St. Pölten, Referat für Kirchenmusik der evangelischen Kirche in Niederösterreich und Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten.

Foto © Bildungshaus St. Hippolyt

Top