Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Reden wir mal über das Vorbereiten ...

Rene Reichel lud die Teilnehmenden unseres 5. hipCAFÈ für Senior*innen ein, sich mit offenem Herzen und nüchternem Kopf mit diesem wichtigen und auch fordernden Thema auseinander zu setzen.

------------------------------

Wir freuen uns, zahlreiche Gäste beim 5. hipCAFÉ für Senior*innen begrüßen zu dürfen! Nach der körperlichen Stärkung – dem ausgiebigen Frühstücksbuffet – gestaltete Rene Reichel, Psychotherapeut und Autor, den Input für die geistige Nahrung. 

In jungen Jahren nimmt das Planen sehr großen Raum ein. Dieser reduziert sich in vielen Fällen im Laufe der Jahre analog zur tatsächlich (und noch intensiver gefühlten) kürzeren verbleibenden Lebensspanne. Dennoch sind Zukunftsplanungen wichtig für alle Lebensabschnitte – für die Vorfreude und für das Wissen selbstbestimmt in die eigene Zukunft zu gehen. 
Rene Reichel behandelte achtsam Themen rund um das Lebensende – ganz praktisch, mit offenem Herzen und nüchternem Kopf. Die Auseinandersetzung mit welchen Regelungen (Patient*innenverfügung, Vorsorgevollmacht, Umgang mit dem digitalen Nachlass, …) ist besonders empfehlenswert? Ein weiteres Thema sind die vielen Schätze, die wir besitzen. Was ist mir wichtig? Wovon kann ich mich trennen? Was soll in jedem Fall jemand bekommen und wer? Muss mein Erbe warten, bis ich nicht mehr lebe?

Die Auseinandersetzung mit diesen Punkten geht in vielen Fällen mit Wehmut einher. Das Thema wird oftmals verschoben – aber eines ist nach Rene Reichel gewiss: den gefühlt richtigen Zeitpunkt gibt es nicht! Es ist nicht erforderlich, alle Fragen sofort und auf einmal zu lösen. Wichtig ist, sich über das eigene Wollen Gedanken zu machen, darüber zu sprechen und Entscheidungen festzuhalten. 

Als guten Einstieg bietet sich die Frage an, wer jene Vertrauensmenschen sind, mit denen man diese Themen am liebsten besprechen will. Auch wenn das Gespräch zuerst Wehmut (der Raum bekommen möchte und auch soll) heraufbeschwört - Erleichterung über die Klarheit stellt sich im Anschluss garantiert ein!

------------------------------

Zum nächsten hipCAFÉ für Senior*innen zum Thema Einmal glücklich - bitte schön! mit Berit Manninger am Mi. 14. September 2022, 9-11 Uhr, laden wir Sie bereits jetzt sehr herzlich ein!

Top