Home / hiphaus / Neuigkeiten / 

Speak your mind - even if your voice shakes.

Sprich deine Überzeugung – auch wenn deine Stimme zittert und bebt.


Sehr geehrte Kursgäste,
liebe Freundinnen und Freunde des Bildungshauses St. Hippolyt!

Speak your mind - even if your voice shakes.
Sprich deine Überzeugung – auch wenn deine Stimme zittert und bebt.


Diesen eindrücklichen Satz lesen Sie im Titelbild dieses neuen Programms. Der abgedruckte Holzschnitt von Sophia Brandtner ist bei der Ausstellung Unsere Heiligen #4 der amerikanischen Menschenrechtlerin Maggie Kuhn gewidmet. Auch an viele andere Heilige und Vorbilder kann uns dieser Satz erinnern: Dietrich Bonhoeffer, Dorothy Stang, Oscar Arnulfo Romero, Anne Frank, Franz Jägerstätter, Restituta Kafka, Erwin Kräutler ...

Speak your mind – even if your voice shakes.

Auch die Stimme Johannes XXIII dürfte gebebt haben, als er völlig unerwartet das 2. Vatikanische Konzil angekündigte und niemand – auch nicht er selbst – wusste, was es bringen würde. Es brachte einen großen Satz nach vorne, nicht zuletzt deswegen, weil auch die zu diesem Konzil vor genau 50 Jahren versammelten Bischöfe deutlich ihre Meinung sagten und die Vorlagen der Vorbereitungskommisionen großteils vom Tisch fegten, um für die Welt von heute Relevantes sagen zu können.


Dem Jubiläum dieses großen kirchlichen Ereignisses widmet auch das Bildungshaus St. Hippolyt einen Schwerpunkt in diesem Herbst und darüber hinaus. Generalvikar Mag. Eduard Gruber wird die diesjährige Bibelrundenreihe zentralen Aussagen des Konzils und ihren biblischen Wurzeln widmen. Die Reihe „Die Texte des Konzils gemeinsam gelesen und für heute befragt“ wird sich mit Originaltexten beschäftigen, zusammen mit den Theologischen Kursen wird im Frühjahr 2013 ein Basiskurs 2. Vatikanisches Konzil angeboten. Schon im September findet ein Impulstag zur Konzilseröffnungsrede Johannes XXIII. mit Rektor Dr. Gottfried Auer statt.


Es ist unser Bemühen kein nostalgisches, historisierendes Programm zu gestalten sondern das Jubiläum zum Anlass zu nehmen, konstruktiv in die Zukunft des christlichen Glaubens und der Kirche zu blicken.

Speak your mind - even if your voice shakes.

Dieser Satz ist Aufforderung an uns persönlich, in Gesellschaft und Kirche mit Überzeugung unsere Frau / unseren Mann zu stehen und mutig und beherzt die Zukunft zu gestalten. Dazu möchten wir Ihnen mit unserem vielfältigen Programm Anregungen und Bestärkung bieten.

Vom Guten das Beste wünscht Ihnen


Mag. Franz Moser



Top