Home / Programm / 

Archiv - Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Mi. 30.09.2020 |  09:00 Uhr  -  11:00 Uhr  | Frühstück mit Inhalt  |  BeziehungsWELT

hipCAFÉ für SeniorInnen

Loslassen und dankbar sein können | Passen "Schönheit" und "Alter" zusammen?

Im hipCAFÉ werden Leib und Seele verwöhnt: Zum einen wegen des Frühstücks in angenehmer Atmosphäre (Buffet). Zum anderen bringt jeweils einE ReferentIn in einem Impuls ein Thema auf den Punkt, das dann in der Runde vertieft wird. Der gemeinsame Beginn und eine kleine Übung zum Schluss bringen zusätzlich eine wohltuende Stärkung für den Tag.

30.09.20: Loslassen und dankbar sein können
Loslassen von Menschen, Dingen, Lebenslagen, Situationen - aber WIE?
Das Festhalten und Klammern behindert das Weiterkommen und die Entwicklung. Letztlich müssen wir irgendwann mal auch unser Leben loslassen, ohne Angst und Verzweiflung.
Die Dankbarkeit verändert die Sicht auf die Welt radikal. Denn ein bittender Mensch sieht, was ihm fehlt - ein dankbarer Mensch sieht was er hat. Der Impuls zeigt Pfade des Loslassens und dankbar sein könnens.
Referent: Gerald Häfele, Dipl. Fachtrainer für Erwachsenenbildung mit den Themen Empathie und Emotionale Intelligenz.

25.11.20: Passen "Schönheit" und "Alter" zusammen? Mein Arrangement mit inneren und äußeren "Falten".
In diesem hipCAFÉ setzen wir uns auf humorvolle Weise mit dem Thema "Schönheit und Alter" auseinander. Auf äußere Veränderungen (wie Falten, schlaffe Haut etc.) im Prozess des Alterns könnten sowohl Frauen als auch Männer gut verzichten. Wir suchen Antworten auf folgende Fragen: Wie gehe ich selbst damit um? Ergreife ich die Chance des inneren Wachstums? Innere Schönheit ist "faltenfrei" und strahlt nach außen ohne teure Cremes.
Wie dieser Weg gelingen könnte - das wollen wir gemeinsam aktiv herausfinden.
Referentin: Christine Mitterlechner, Diplompädagogin und Diplomgeragogin, Motogeragogin, LIMA-Trainerin.


Kursbeitrag:
€ 18,00 inkl. Frühstück pro Termin

Veranstalter:
Bildungshaus St. Hippolyt, PD/Diözese St. Pölten - Seniorenpastoral, Katholisches Bildungswerk der Diözese St. Pölten
Information und Anmeldung:

Anmeldung bitte bis jeweils eine Woche vorher.

Teilen Sie diesen Inhalt auf:

Top