Home / Programm / 
Mi. 25.09.2024  |  09:00 Uhr  -  11:00 Uhr  | Frühstück mit Inhalt  | BEZIEHUNGSWELT

hipCAFÉ für Seniorinnen und Senioren

Gottvolle Haltungen als Hoffnungsressource | Abschiednehmen - mit Trost und Besinnung

Im hipCAFÉ werden Leib und Seele verwöhnt: Zum einen wegen des Frühstücks in angenehmer Atmosphäre (Buffet). Zum anderen bringt jeweils ein Referierender in einem Impuls ein Thema auf den Punkt, das dann in der Runde vertieft wird. Der gemeinsame Beginn und eine kleine Übung zum Schluss bringen zusätzlich eine wohltuende Stärkung für den Tag.

25.09.24: Gottvolle Haltungen als Hoffnungsressource

Haltungen wurzeln in einem tiefen Halt und nähren sich aus vertrauensvollen Kraftquellen. Haltungen wiederum prägen das Verhalten und schaffen inspirierende Verhältnisse. "Gott wirkt" dieser Untertitel aller biblischen Schriften, dürfen uns mit tiefen Urvertrauen erfüllen. In dieser gottvollen Zuversicht wurzeln 8 Haltungen, von denen wir uns in einem wertschätzenden Dialog inspirieren lassen dürfen. Bei einem Menschen mit gottvollen Haltungen darf ich verweilen, wie unter einem großen starken Baum. Seine Aura ist heilsam und lässt etwas von Gottes Wirken erfahrbar werden.

Referent: Mag. Johann Wimmer, Theologischer Referent und Seelsorger der Caritas der Diözese St. Pölten. Pastoralassistent in der Pfarr Gföhl

20.11.24: Abschiednehmen – mit Trost und Besinnung

Wenn jemand stirbt ist es für die Angehörigen ein großes Anliegen, die Begräbnisfeier würdig und im Sinne des Verstorbenen zu gestalten und dabei eigene Impulse einzubringen.

Es werden praktische und liturgische Hinweise gegeben, wie man eine Begräbnisfeier vorbereiten und gestalten kann. Die Mitgestaltung des Requiems wird einen besonderen Stellenwert einnehmen, ebenso die sog. „Betstunde“ und die Beerdigung bzw. Einäscherung.

Im Vorfeld ist das Gespräch mit der Bestattung, dem Zelebranten, den Musikverantwortlichen und anderen zuständigen Personen von Bedeutung.

Auch auf die Hospiz-Einrichtungen wird hingewiesen werden, wo von staatlicher und kirchlicher Stelle schwerkranke Menschen bis zum Sterben betreut werden. Ebenso wird die Krankensalbung erklärt.

Das Ziel der kirchlichen Begräbnisfeier ist: die Verstorbenen der Liebe Gottes anzuvertrauen und persönlich mit ihnen über den Tod hinaus im Gedenken und im Gebet verbunden zu sein.

Referent: Kanonikus em. Norbert Burmettler; Er war Kaplan in Lunz, Pfarrer in Litschau und Gaming und Dompfarrer in St. Pölten. Im Ruhestand leistet er priesterliche Dienste im Pfarrverband „Ötscherland“ (Gaming, Lunz, Lackenhof). Seit 2023 Geistl. Assisten der Seniorenpastoral.


Termine:

20.11.

Kursbeitrag:
€ 20,— inkl. Frühstück | pro Termin | 2 UE
Veranstalter:

Bildungshaus St. Hippolyt, Diözese St. Pölten / Abteilung Pfarren und Lebenswelten - AK Seniorenpastoral

Top