Home / Programm / 

Diese Veranstaltung ist abgesagt!

Archiv - Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

So. 26.04.2020  |  18:00 Uhr  -  20:00 Uhr  | Orgel Werk Statt  | KULTURWELT

Anton Heiller - Ausgewählte Orgelwerke

" … der Organist, der Improvisator, der Komponist, der Dirigent…Bleibend ist jedoch die Überzeugung, dass alle diese Fähigkeiten und künstlerischen Qualitäten in ungewöhnlich hohem Maß und in beeindruckender Vollkommenheit in Anton Heiller vorhanden gewesen sind …" (Hans Haselböck)

Anton Heiller (1923-1979) hat im Laufe seines kurzen Lebens 24 Werke für sein Hauptinstrument, die Orgel, komponiert. 16 Werke davon hat Heiller zu seinen Lebzeiten publiziert. 8 weitere Werke wurden von seinem prominenten Schüler Peter Planyavsky und dem Heiller-Verehrer und Kenner Thomas Schmögner aus dem Nachlass posthum publiziert.
In Form eines Gesprächskonzerts werden einige herausragende Werke gespielt, erklärt, Beweggründe und Umstände der Entstehung dargestellt. Domorganist Ludwig Lusser spielt die Werke an der wunderbaren Metzler-Orgel und berichtet von seinen Einsichten beim Studium der Werke und über seine Erfahrungen mit der 2020 abgeschlossenen Gesamteinspielung aller Orgelwerke Anton Heillers.

Ort: Orgelempore Dom St. Pölten - Treffpunkt Kreuzgang


Veranstalter:

Bildungshaus St. Hippolyt, Dommusik St. Pölten

Top