Home / Programm / 
Fr.. 10.07.2026  |  15:00 Uhr -  So.. 19.07.2026  |  14:00 Uhr  | Chorseminar  | KULTURWELT

Internationale Chorakademie Krems 2026

Seminar für Chorleiten und Chorsingen

Ziel der Chorakademie ist es, gemeinsam mit jungen, älteren, erfahrenen und weniger erfahrenen Chorsängerinnen und Chorsänger und Chorleiterinnen und Chorleiter Vokalmusik zu erarbeiten, aufzuführen und weiterzugeben.

Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit im Plenum und den vier Studios. Daneben bieten Unterrichtseinheiten in Chorleitung, Komposition, Hörerziehung, sowie Einzelstimmbildung Möglichkeiten zur musikalischen Weiterbildung.

Die Chorakademie gibt Chorsängerinnen und Chorsänger und Chorleitenden die Möglichkeit ihre Sing- und Dirigierpraxis unter fachkundiger Anleitung zu perfektionieren.

Künstlerische Leitung: Erwin Ortner, Gründer und künstlerischer Leiter des Arnold Schoenberg Chores, 1983 – 1995 künstlerischer Leiter des ORF Chores, 1980 - 2016 Professor für Chordirigieren, 1996 - 2002 Rektor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2009 – 2022 künstlerischer Leiter der Wiener Hofmusikkapelle

Referierende:

Erwin Ortner

Studioleiter:

Josef Habringer

Manuel Schuel

Juan Sebastián Acosta

Brigitte Wurzer

Stefan Foidl

Komposition und Gehörbildung:

Wolfram Wagner

Stimmbildung:

Ursula Langmayr

Martina Hübner

Florian Widmann

Thomas Künne

Michael Nowak

Gerd Kenda


Veranstalter:

Internationale Chorakademie Krems

Mitveranstalter:

Bildungshaus St. Hippolyt

Information und Anmeldung:

online unter icak@icak.at und www.icak.at ab 01.03.26

Top