Home / Programm / 
Mi.. 23.07.2025  |  18:00 Uhr -  Sa.. 26.07.2025  |  12:30 Uhr  | Chorseminar mit Workshops und Stimmbildung  | KULTURWELT

Singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen

10. Ökumenische Werktage für Kirchenmusik

In drei Tagen eintauchen in die Vielfalt der Kirchenmusik: Das sind die Ökumenischen Werktage für Kirchenmusik. 2025 wird das Jubiläum "10 Jahre Ökumenische Werktage" gefeiert. Ob Klassik, geistliches Volkslied oder Gospels - alles erklingt in der gemeinsam gefeierten Liturgie zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes.

Kirchenmusikdirektor Matthias Nagel aus Deutschland hat als Gastreferent für die Ökumenischen Werktage 2025 zugesagt und wird uns seine Kompositionen präsentieren. Johann Simon Kreuzpointner stellt uns seine neue Messe „Glaube, welch ein Abenteuer“ mit neuen geistlichen Liedern vor.

Neben dem Plenarchor werden verschiedene Workshops sowie Einzelunterricht (Gitarre und Stimmbildung) angeboten. Höhepunkt und Abschluss dieser Tage bildet der Ökumenische Gottesdienst.

Das Referierendenteam 2025:

Matthias Nagel (Gastreferent)

Christopher Kopecny, Gitarre

Nadine Nenning, Stimmbildung

Dagmar Ploderer, Stimmbildung

Katharina Bayer, Stimmbildung

Sybille von Both

Christoph Maaß

Johann Simon Kreuzpointner


Referent*innen:
Nadine Nenning
Sängerin, Sopran, Stimmbildnerin
KMD Matthias Nagel
Christopher Kopecny
Als Gitarrist Mitglied und Solist in verschiedenen Bands
Katharina Bayer
Mag. Christoph Maaß
Regionalkantor Waldviertel der Diözese St. Pölten
Mag.a Sybille von Both
Diözesankantorin der evangelischen Kirche in NÖ, Chorleiterin, Lehrtägigkeit an der KPH Wien.
Dagmar Ploderer
Sängerin, Mezzosopran, Stimmbildnerin
Zusatzinformation:

Gefördert durch das Land Niederösterreich

Kursbeitrag:
€ 135,— inkl. Notenmaterial | 26 UE
Veranstalter:

Bildungshaus St. Hippolyt, Abteilung Kirchenmusik der Diözese St. Pölten, Referat für Kirchenmusik der evangelischen Kirche in Niederösterreich, Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten

Top